Kostenlose Core-Version von Groundwork Monitor

Groundwork bietet ab sofort eine kostenlose Core-Version seiner System- und Netzwerk-Monitoring-Lösung an. Im Gegensatz zur kostenpflichtigen Enterprise-Variante lassen sich damit nur bis zu 50 Geräte überwachen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Groundwork hat eine kostenlose Core-Version seiner System- und Netzwerk-Monitoring-Lösung Groundwork Monitor für kleine und mittlere Unternehmen veröffentlicht. Die Core-Variante enthält dieselben Funktionen wie der kostenpflichtige Groundwork Monitor Enterprise in der aktuellen Version 6.6, überwacht jedoch nur bis zu 50 Geräte im Netz. Laut Groundwork ist das kostenlose Angebot mit Version 6.6 der Überwachungslösung möglich geworden, da als Datenbank nun überall PostgresSQL zum Einsatz kommt und damit lizenzrechtliche Hürden weggefallen seien.

In der FAQ zu den Groundwork-Monitor-Varianten listet das Unternehmen die Unterschiede zwischen Core- und Enterprise-Version tabellarisch auf. Nicht berücksichtigt wird dort die unter der GPL lizenzierte Community-Version der Überwachungslösung, deren letztes Update über zwei Jahre zurückliegt. Sie ist nach wie vor auf dem Stand von Version 6.0 der Monitoring-Software.

Groundworks VP Marketing & Business Development David Dennis, reagierte auf einen kritischen Nutzerkommentar zur schlechten Pflege der Community-Variante mit dem Hinweis, diese werde nach wie vor auf Sourceforge erhältlich sein, äußerte sich aber nicht dazu, ob man die freie Version weiterentwickeln wolle. Stattdessen erklärte er, die Core-Version sollte sich für die meisten Nutzer der Community-Version eignen, da diese in der Regel in Umgebungen zum Einsatz käme, in denen weniger als 50 Geräte überwacht würden. (amu)