CeBIT Home: Internet-Set-Top-Box mit neuem Konzept

Mehr Möglichkeiten und Leistung als eine herkömmliche Set-Top-Box, aber dennoch deren Bequemlichkeit verspricht die Surfstation der Schneider Rundfunkwerke.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Norbert Luckhardt

Mehr Möglichkeiten und Leistung als eine herkömmliche Set-Top-Box, aber dennoch deren Bequemlichkeit verspricht die Surfstation der Schneider Rundfunkwerke. Im Inneren der Box steckt ein vollwertiger Multimedia-Einsteiger-PC, der aber komplett vorinstalliert ist und eine einfach bedienbare Oberfläche zeigt. Dieses virtuelle Wohn- und Arbeitszimmer vereint Internet (WWW und EMail) mit Telefon, Anrufbeantworter und Faxdienst sowie Adreßbuch, Terminkalender und CD-Player. Ausdrucke sind mit einem Standarddrucker an einer parallelen Schnittstelle möglich; als Ausgabegerät dient ein Fernseher, der über eine RGB-Scart-Buchse angeschlossen wird, Eingaben erfolgen über eine Infrarottastatur mit "Mauswippe". Wer will, kann sogar normale Windows-Programme, etwa eine CD-ROM-Enzyklopädie oder ein Zeitschriftenarvchiv, nachinstallieren.

Zunächst konnte allerdings nur die Presse in einem messenahen Veranstaltungsort erste Versionen des neuen Geräts bewundern; auf der CeBIT Home ist Schneider leider nicht vertreten. Die Surfstation soll im Herbst dieses Jahres verfügbar sein und rund 1400 Mark kosten; im Bundle mit einem Internet-Providervertrag voraussichtlich nur 999 Mark. (nl)