YouTube will Amateurfilmer zum Filmfestival nach Venedig bringen

Zehn Amateurfilmer sollen mit der Online-Plattform YouTube ihre Videos beim Filmfestival in Venedig im Spätsommer präsentieren können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Zehn Amateurfilmer werden mit der Online-Plattform YouTube ihre Videos beim Filmfestival in Venedig im Spätsommer präsentieren können. Der von einer Jury ausgesuchte Gewinner solle zudem 500.000 US-Dollar für seine nächste Produktion mit YouTube erhalten, teilte der Internet-Konzern Google am Donnerstag mit. Die zehn besten 15-minütigen Videokurzfilme sollen von den Nutzern aus 50 Halbfinalisten gewählt werden.

Google will seine Video-Tochter YouTube stärker als Anbieter von Originalinhalten etablieren. Unter anderem starten immer mehr Themenkanäle und im Dezember hatte Google seinem Videoportal ein moderneres Design verpasst. (pen)