Serverfestplatten mit 400 GByte
Seagate hat als erster Hersteller 3,5"-Festplatten für Server und Rechenzentren mit 400 GByte und wahlweise SAS- oder FibreChannel-Interface angekündigt.
Als erster Hersteller bietet Seagate 3,5"-Serverfestplatten mit 400 GByte. Die Platten der Reihe Cheetah NS gibt es wahlweise mit Serial Attached SCSI (SAS) oder Fibre-Channel-Interface (4GFC), wobei für Letztere auch eine Variante mit 300 GByte geplant ist.
Sämtliche Laufwerke der neuen Cheetah-Reihe rotieren mit 10.000 U/min und verfügen über einen 16 MByte großen Datenpuffer. Als maximale Datentransferrate gibt Seagate 97 MByte/s an. Die Serverlaufwerke soll es ab dem dritten Quartal zu kaufen geben. Derzeit liefert Seagate nur einige Muster an OEM-Hersteller aus. (boi)