Erster Studenten-Satellit erfolgreich gestartet [Update]
Mit dem SSETI Express ist der erste Studenten-Satellit heute um 8:52 MESZ im russischen Plesetsk an Bord einer Cosmos-Rakete gestartet.
Mit einem Monat Verspätung hob SSETI Express heute um 8:52 MESZ an Bord einer Cosmos-3M-Rakete im russischen Plesetsk vom Boden ab. Bislang verlief der Start erfolgreich. Mit Unterstützung der ESA entwickelten und bauten Studenten verschiedener europäischer Hochschulen den Satelliten in einer Rekordzeit von 18 Monaten. In einer Umlaufbahn von 700 Kilometern Höhe setzt der Hauptsatellit drei kleine, so genannte CubeSats aus, die Bilder von der Erde senden und als Funkrelais dienen sollen.
Am 2. November lädt das SSETI Propulsion Team zusammen mit dem Institut für Raumfahrtsysteme zum Launch Event an der Uni Stuttgart ein. Die an der Entwicklung von SSETI beteiligten Studenten zeigen bei dieser Gelegenheit Bilder vom Start und aus der Vorbereitungsphase.
[Update]
SSETI Express hat sich offenbar erfolgreich von der obersten Raktenstufe getrennt: Soeben hat die SSETI-Team die ersten Signale aus dem All empfangen.
(mhe)