Nokia Siemens Networks leiht sich 1,2 Milliarden Euro

Nach der angekündigten Streichung von 17.000 Stellen sprangen 14 Banken dem Telekommunikationsunternehmen bei, das im Sommer einen milliardenschweren Kredit erneuern muss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Dem Telekommunikationsunternehmen Nokia Siemens Networks (NSN) ist es am am Wochenende gelungen, 1,2 Milliarden Euro am Kapitalmarkt zu erhalten. Das berichtet die Financial Times in ihrer Montagsausgabe. Demnach beteiligten sich an der Finanzierung insgesamt 14 europäische und US-amerikanische Banken. Im Sommer muss NSN einen Kredit über 2 Milliarden Euro erneuern und angesichts der aktuellen Situation an den Finanzmärkten war unklar, ob das kriselnde Unternehmen genügend Kapital für eine Umschichtung der Schulden bekommen würde. Die erfolgreiche Finanzierungsrunde beweist demnach auch das Vertrauen der Märkte in die angekündigte strategische Neuausrichtung von Nokia Siemens Networks.

Angesichts der schwierigen Situation des Unternehmens, das im September 2011 mit 1 Milliarde Euro gestützt werden musste und im November 2011 die Streichung von 17.000 Stellen angekündigt hatte, hatten Experten Schwierigkeiten bei der Finanzierungsrunde befürchtet. Der Financial Times zufolge muss die Hälfte des bereitgestellten Geldes in einem Jahr zurückgezahlt werden, der Rest ist auf drei Jahre angelegt. (mho)