2011 war Rekordjahr für OLED-Produktion

Im vergangenen Jahr wurden weltweit mehr AMOLED-Displays eingesetzt als je zuvor. Hauptproduzent war Samsung, in diesem Jahr wollen weitere Hersteller am OLED-Kuchen verdienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im vergangenen Jahr wurden mit 90 Millionen AMOLEDs 97 Prozent mehr organische Displays mit Aktiv-Matrix-Ansteuerung produziert als im Jahr zuvor. Nach Angaben der Marktbeobachter von DisplaySearch erzielten die Hersteller mit den organischen Displays insgesamt einen Umsatz von 4 Milliarden US-Dollar (plus 169 Prozent). Das entspricht etwa vier Prozent des Gesamtumsatzes im Flachdisplaymarkt.

Das Gros der AMOLEDs wurde in Smartphones eingesetzt und von Samsung Mobile Display (SMD) produziert. In diesem Jahr soll allerdings auch bei LG, AUO und CMI die Serienproduktion für kleine und mittelgroße OLEDs anlaufen.

Seinen 55-zölligen OLED-Fernseher stellte LG auf der CES vor; er soll im Frühsommer auf den Markt kommen.

Durch den Bau neuer Fabriken der Generation 8 für 2,20 m × 2,50 m große Substrate dürfte die OLED-Technik in absehbarer Zeit auch für TVs und Notebooks relevant werden. Bis es soweit ist, müssen die Hersteller Verfahren entwickeln, mit denen die organischen Schichten gedruckt werden können.

Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) haben LG und Samsung erstmals 55-zöllige OLED-Fernseher vorgestellt, die allerdings noch auf kleineren Anlagen der Generation 4.5 und 5.5 gefertigt werden. LG will die Geräte bereits im Frühsommer auf den Markt bringen, bei Samsung wollte man sich noch auf keinen Termin festlegen.

Auch Panasonic arbeitet nach eigenen Angaben an großen Fernsehern mit OLED-Display. Man wolle nicht hinter Samsung und LG zurückzubleiben, erklärte Panasonics Präsident Fumio Ohtsubo. Bereits 2008 hatte er angekündigt, bis spätestens 2015 große organische Displays anbieten zu wollen. Panasonic arbeitet bei den OLEDs offenbar mit dem Chemiekonzern Sumitomo zusammen. Sumitomo hatte 2007 den OLED-Pionier Cambridge Display Technologies (CDT) übernommen und damit wichtige Patente und Techniken für die Produktion von Polymer-OLEDs erhalten. (uk)