Cebit

UMTS-Handy mit GPS-Navigation

Siemens hat heute außer GSM-Handys auch das erste eigene UMTS-Mobiltelefon vorgestellt. Es besitzt außer einer 2-Megapixelkamera auch einen GPS-Empfänger.

vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auf der CeBIT zeigt Siemens (Halle 26, Stand C32) außer den GSM-Modellen M75, CX75, CF75 und CL75 das erste UMTS-Handy aus eigener Fertigung: Das SGX75 besitzt ein Farbdisplay in QVGA-Auflösung (240 × 320 Pixel) und 18 Bit Farbtiefe. Für Schnappschüsse und Videos gibt es auf der Rückseite eine Kamera mit 2 Megapixeln, eine zweite Kamera für Videotelefonate ist über dem Display angebracht.

Als erstes UMTS-Handy verfügt das SGX75 über ein netzwerkunabhängiges GPS-Modul und eine Navigationslösung von Siemens VDO Automotive. Optional lässt sich das Modul auch mit funknetzgestütztem A-GPS (Assisted-GPS) nutzen, sodass das UMTS-Handy auch für künftige Location Based Services gerüstet ist.

Zu den vielfältigen Multimedia-Funktionen des SGX75 gehören ein MP3-Player, ein integriertes UKW-Radio und ein XHTML-fähiger Browser. Von dem 128 MByte großen internen Speicher sollen 64 MByte verfügbar sein. Außerdem gibt es einen Slot für RS-MM-Cards (Reduced Size MultiMedia Cards). Mit MMS-Versand, E-Mail-Client und Push-to-Talk ist das Handy für aktuelle und kommende Kommunikationsarten gerüstet. Als Drahtlos-Schnittstellen zu PCs und anderen Handys dienen IrDA und Bluetooth.

Als Dualmode-Handy funkt es in UMTS- oder GSM-Netzen bei 900, 1800 und 1900 MHz (Triband-GSM). Das 134 Gramm schwere Gerät soll bis zu 400 Stunden in Bereitschaft bleiben. Die Sprechzeiten gibt Siemens mit 6 Stunden in GSM- und 5 Stunden in UMTS-Netzen an. Der Marktstart ist für das dritte Quartal 2005 geplant.

Zu den neu vorgestellten GSM-Handys gehören das Klappmodell CF75 mit Push and Talk und einer VGA-Kamera, das Triband-Gerät CX75 mit einer 1,3 Megapixelkamera, MP3-Player, RS-MMC-Slot und Bluetooth und dessen Outdoor-Variante M75. Die GSM-Handys sollen noch im zweiten Quartal 2005 in die Läden kommen. (rop)