Twitter kauft Sicherheitsanbieter Dasient
Die US-Kommunikationsplattform Twitter ĂĽbernimmt mit Dasient einen Sicherheitsdienstleister aus Kalifornien. Das Unternehmen bietet Twitter Fachwissen und Technologie zum Schutz vor Schadsoftware.
Der US-Kurznachrichtendienst Twitter hat den Sicherheitsdienstleister Dasient übernommen. Infolge der Übernahme wird Dasient die eigene Geschäftstätigkeit einstellen, teilte das kalifornische Unternehmen am Montag in seinem Blog mit. Dasient hat sich anch eigenen Angaben auf den Schutz vor Schadsoftware spezialisiert. Zur Höhe des Kaufpreises machten weder Dasient noch Twitter Angaben.
Gegründet wurde Dasient 2008 von ehemaligen Mitarbeitern Googles. Das Unternehmen begann ein Jahr später zunächst mit einem Dienst, mit dem Internetseiten nach schädlichen Inhalten durchsucht werden konnten. 2010 führte Dasient dann einen Service ein, der den Betreibern von Internetseiten und Werbenetzwerken Schutz vor derartige Schadsoftware versprach. Jetzt spekuliert das US-Blog Techcrunch, dass das Fachwissen der Mitarbeiter von Dasient Twitters Vermarktungsmaßnahmen schützen soll. (mho)