Ultraflache Kompakt-Digicam von Sony

Sonys Cyber-shot DSC-T7 mit 5,1 Megapixeln ist mit unter einem Zentimeter Dicke eine der flachsten Kompaktdigitalkameras auf dem Markt.

vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Sony bringt mit der Cyber-shot DSC-T7 eine ultraflache Kompaktdigitalkamera mit fünf Megapixeln für die Hemd- oder Jackentasche auf den Markt. Die Dicke von unter einem Zentimeter erreicht Sony durch das vertikal eingebaute 3fach-Zoomobjektiv von Carl Zeiss mit einem Brennweitenbereich von kleinbildäquivalenten 38-114 mm. Die Kompaktbauweise fordert allerdings ihren Tribut bei der Lichtstärke von nur mäßigen 3,5-4,4.

Als Ein- und Ausschalter fungiert ein Schutzschieber vor dem Objektiv, die Kamera ist nach etwas über einer Sekunde einsatzbereit. Auf der Rückseite nimmt das 2,5" (6,35 cm) große, transflektive LC-Display etwa zwei Drittel der Fläche ein. Mit 230.000 Pixeln und einer speziellen Antireflexionsbeschichtung sollen sich Bilder auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut erkennen lassen.

Die Kamera bietet neben dem integrierten Blitz einen 5-Punkt-Autofokus mit automatischer oder manueller Wahl des Fokuspunkts und etliche an die Aufnahmesituation angepasste Programmmodi. Ein Eingriff in die Belichtungsautomatik ist jedoch nicht möglich. Nur die Empfindlichkeit des Bildsensors lässt sich von Hand auf 100, 200 oder 400 ISO festlegen. An Speichermedien akzeptiert die DSC-T7 ausschließlich Sonys Memory Stick Duo und Pro Duo. Letzterer ist wegen der hohen Transferraten Voraussetzung für die Aufzeichnung von Filmchen mit 30 Bildern pro Sekunde in VGA-Auflösung. Für niedriger aufgelöste Videos reicht auch der Memory Stick Duo, der in einer 32 MB großen Variante der Kamera beiliegt.

Die Übertragung zum Computer erfolgt über USB 2.0 Hispeed, die mitgelieferte Dockingstation bietet einen Video-Anschluss zur Bildausgabe auf ein TV-Gerät. Inklusive Akku, dessen Kapazität von 680 mAh etwa 160 Aufnahmen am Stück ermöglicht, wiegt die rund 9 cm × 6 cm × 1 cm messende DSC-T7 ganze 125 Gramm. Die Kamera wird ab Mai für rund 500 Euro lieferbar sein. (mhe)