Yahoo vermeldet Rückgang bei Umsatz und Gewinn

Wenige Tage nachdem Yahoo den neuen Chef Scott Thompson vorgestellt hat, legte das Unternehmen nun die Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2011 vor. Demnach sanken Umsatz und Gewinn weiter.

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Das US-Internetunternehmen Yahoo hat am Dienstag die Umsatzzahlen für das vierte Quartal 2011 vorgelegt. Die bestätigten die geringen Erwartungen der Analysten, weswegen der Aktienkurs danach sogar leicht zulegen konnte. Im Vergleich zum letzten Quartal des Vorjahres sanken die Erlöse um 13 Prozent von 1,53 Milliarden US-Dollar auf 1,32 Milliarden US-Dollar (1,02 Milliarden Euro). Der Gewinn ging im gleichen Zeitraum von 312 Millionen US-Dollar Ende 2010 um 5 Prozent auf 296 Millionen US-Dollar (228 Millionen Euro) zurück.

Im Kerngeschäft mit Bannerwerbung sanken die Erlöse im vergangenen Jahr. Hatten diese Ende 2010 noch 567 Millionen US-Dollar betragen, so fiel dieser Wert bis Ende 2011 um 4 Prozent auf 546 Millionen US-Dollar. Ein Grund ist hier die starke Konkurrenz von Google und auch Facebook. Die Erlöse aus dem einst zentralen Geschäft mit Suchanfragen sanken von 388 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2010 um 4 Prozent auf nun 376 Millionen US-Dollar.

Der Umsatz des gesamten Jahres 2011 lag mit 4,98 Milliarden US-Dollar (3,84 Milliarden Euro) 21,2 Prozent unter dem von 2010. Im gleichen Zeitraum fiel der Gewinn des Unternehmens von um fast 15 Prozent auf 1,06 Milliarden US-Dollar. (mho)