USB-Programmer für AVR-, STM32- und NXP-Controller

Eigene Adapter basteln ist nicht jedermanns Sache. Nun macht die Diamex-Familie den Programmieradaptern der Mikrocontroller-Hersteller erschwingliche Konkurrenz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Diamex PROG-S

(Bild: Reichelt)

Eine ganze Familie von preiswerten In-Circuit-Programmern mit USB-Anschluss bietet die Firma Stange Distribution, sonst bekannt für OBD2-KFZ-Diagosegeräte, unter dem Markennamen Diamex an. Das preiswerteste Modell USB ISP kostet 17 Euro, die mit den neuen XMEGA-Controllern kompatible Ausführung ist nur 10 Euro teurer.

Diamex ALL-AVR

Die einfachste Ausführung USB ISP kann zwar noch keine XMEGA-Controller programmieren, aber die meisten AVRs mit ISP-Schnittstelle. Universeller ist der Diamex PROG-S (bei Reichelt rund 22 Euro), der nicht nur ATtiny- und ATmega-, sondern auch die STM32- und NXP-LPC-Controller beherrscht. Beide Programmer sollen mit dem STK500-Protokoll von Atmel kompatibel sein und sich mit AVRstudio 4 und AVRdude vertragen.

Der 27 Euro teure ALL-AVR beherrscht mit ISP, PDI und TPI auch die Programmierschnittstellen der neuesten Atmel-Controller wie den One-Wire-Bus der kleinen ATTINYs und den PDI der ATXMEGAs. Anders als die vorgenannten Programmer wird er ohne Gehäuse geliefert.

Diamex Programmieradapter

Sinnvolles Zubehör ist der Nullkraftsockel-Adapter von Diamex, der für alle AVR-Controller im DIL-Gehäuse mit 8 bis 40 Pins geeignet ist. Mit dem 25 Euro teuren Adapter lassen sich die Controller auch außerhalb ihrer Schaltung programmieren. Ein externer Takteingang ist vorhanden – AVRs mit "zerschossenen" Fuse-Bits lassen sich sonst nicht wieder zum Leben erwecken. (cm)