Erster bemannter Flug in Batterie-Flugzeug gelungen [Update]

In Japan ist am Sonntag einem Studententeam vom Tokyo Institute of Technology der erste bemannte Flug mit einem batteriebetriebenen Flugzeug geglĂĽckt.

vorlesen Druckansicht 255 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Niels Boeing

In Japan ist am Sonntag einem Studententeam vom Tokyo Institute of Technology der erste bemannte Flug eines mit handelsüblichen Batterien betriebenen Flugzeug geglückt. Die Maschine flog in 59 Sekunden mit einer maximalen Flughöhe von 5,2 Metern 391,4 Meter weit.

Angetrieben wird das Flugzeug von 160 Mignon-AA-Batterien des japanischen Elektronikkonzerns Panasonic, der Sponsor des Projektes und zugleich größter Hersteller von Batterien weltweit ist. Bei den Batterien des Flugzeugs handelt es sich um Exemplare aus der 2004 eingeführte Generation, die unter anderem Nickel-Oxyhydroxid für die Kathode und ein neues Vakuumgussverfahren verwendet, durch das mehr Elektrolyte in die Zelle eingeschlossen werden.

Die Gruppe testete das Flugzeug drei Monate lang, bis sie einen offiziellen Rekordversuch unter den Augen der japanischen Luftfahrtgesellschaft wagte. "Das Flugzeug ist nicht leicht zu fliegen", sagt Pilot Tomohiro Kamiya. "Besonders schwierig ist der Start, weil die Ausgabeleistung der Batterien so gering ist." Die 160 Trockenzellen liefern 500 Watt.

[Update]:
Einen batteriebetriebenen Motorsegler, der zumindest aus eigener Kraft starten kann, hatte zuvor schon die Firma Lange Flugzeugbau realisiert. Im Unterschied zu dem japanischen Flugzeug wird es allerdings nicht mit handelsĂĽblichen Batterien betrieben.

Mehr dazu in Technology Review online: (nbo)