Kostenloser Java-Server von IBM

Unter dem Titel Websphere Application Server (WAS) Community Edition will IBM eine kostenlose Server-Lösung für J2EE anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Unter dem Titel Websphere Application Server Community Edition will IBM eine kostenlose Server-Lösung für J2EE anbieten, die auf dem Open-Source-Projekt Apache Geronimo aufbaut. Der quelloffene Server Geronimo ist in der Version 1.0-M5 von Sun als konform zur Java 2 Enterprise Edition 1.4 (J2EE) zertifiziert worden.

IBMs neues Einsteiger-Angebot der Websphere-Produktpalette enthält außer Geronimo noch weitere Bestandteile, etwa ein Plug-in für die Anwendungsentwicklung mit Eclipse und die integrierte Datenbank Cloudscape.

Im Mai hatte IBM das Unternehmen Gluecode übernommen, das den Apache-Server Geronimo zu einer Infrastruktur für Web-Anwendungen ausgebaut hatte. Dieses Produkt hat IBM in die WAS Community-Edition überführt. (kav)