Telefon der KPN ab 2010 nur noch per VoIP
Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN will sein traditionelles Telefonnetz im Jahr 2010 komplett abschalten.
Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN will sein traditionelles Telefonnetz im Jahr 2010 komplett abschalten, berichtet dpa. Die Telefonate sollen dann ausschließlich über Internet-Protokoll (IP) laufen, sagte der Chef der KPN-Festnetzsparte, Eelco Blok, der "WirtschaftsWoche". Ein kompletter Ausstieg aus der herkömmlichen Telefonie wäre ein radikaler, aber konsequenter Schritt angesichts des allgemeinen Trends, jede Art von Daten – auch Fernsehprogramme – im IP-Verfahren zu liefern. Dadurch ändert sich die Telekom-Infrastruktur grundlegend, zahlreiche Arbeitsplätze werden nicht mehr gebraucht.
In Deutschland bahnt sich Ähnliches an, allerdings eher im Verborgenen: Unter der Bezeichnung NGN (Next Generation Network) wird mancher Arcor- oder Hansenet/Alice-Kunde bereits per Voice over IP statt über klassische Vermittlungstechnik angebunden – in der Regel sogar unwissentlich, wie das Computermagazin c't in seiner Montag erscheinenden Ausgabe 4/07 im Artikel "Abschied vom Telefonnetz" berichtet. Aber auch die Deutsche Telekom kann sich anscheinend nicht mehr dem Sog der IP-Technik entziehen und sieht ihr Heil langfristig ebenfalls in der Umstellung aller Netze auf IP-Technik. (gr)