Telefon der KPN ab 2010 nur noch per VoIP

Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN will sein traditionelles Telefonnetz im Jahr 2010 komplett abschalten.

vorlesen Druckansicht 219 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Grell

Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN will sein traditionelles Telefonnetz im Jahr 2010 komplett abschalten, berichtet dpa. Die Telefonate sollen dann ausschließlich über Internet-Protokoll (IP) laufen, sagte der Chef der KPN-Festnetzsparte, Eelco Blok, der "WirtschaftsWoche". Ein kompletter Ausstieg aus der herkömmlichen Telefonie wäre ein radikaler, aber konsequenter Schritt angesichts des allgemeinen Trends, jede Art von Daten – auch Fernsehprogramme – im IP-Verfahren zu liefern. Dadurch ändert sich die Telekom-Infrastruktur grundlegend, zahlreiche Arbeitsplätze werden nicht mehr gebraucht.

In Deutschland bahnt sich Ähnliches an, allerdings eher im Verborgenen: Unter der Bezeichnung NGN (Next Generation Network) wird mancher Arcor- oder Hansenet/Alice-Kunde bereits per Voice over IP statt über klassische Vermittlungstechnik angebunden – in der Regel sogar unwissentlich, wie das Computermagazin c't in seiner Montag erscheinenden Ausgabe 4/07 im Artikel "Abschied vom Telefonnetz" berichtet. Aber auch die Deutsche Telekom kann sich anscheinend nicht mehr dem Sog der IP-Technik entziehen und sieht ihr Heil langfristig ebenfalls in der Umstellung aller Netze auf IP-Technik. (gr)