eBay.at im ersten Jahr von Null auf Platz 2

Nur der ORF hat online in Österreich eine noch größere Reichweite als die dort vor einem Jahr gegründete Niederlassung der Auktionsplattform.

vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vor einem Jahr hat eBay eine Niederlassung in Wien gegründet. Seither hat sich eBay.at zur Website mit der zweitgrößten Reichweite in Österreich entwickelt. Bereits mehr als 600 Österreicher würden ihren Lebensunterhalt ganz oder teilweise mit dem Handel via eBay.at bestreiten, schätzt das Unternehmen. Alle 44 Sekunden wechselte im vergangenen Jahr ein Sammlerstück bei eBay.at den Besitzer, alle drei Minuten wurde ein Computer, PC-Zubehör oder eine Antiquität versteigert. Jede neunte Minute bekam ein Mobiltelefon den Zuschlag und alle 90 Sekunden wurde ein Kleidungsstück über die Online-Handelsplattform veräußert. Damit seien die Planzahlen für das erste Jahr weit übertroffen worden, sagte Anton von Rüden, Geschäftsführer von eBay Österreich, heute in Wien.

Bei der aktuellen Erhebung des Austrian Internet Radar vom Herbst 2004 haben 44 Prozent der regelmäßigen Internetnutzer Österreichs angegeben, in den vier Wochen vor der Befragung eBay.at zumindest einmal aufgerufen zu haben. Nur der ORF hat demnach mit 63 Prozent eine noch größere Reichweite. eBay wurde 1995 gegründet und hat in 32 Ländern nach eigenen Angaben insgesamt 135 Millionen registrierte Kunden. (Daniel AJ Sokolov) / (anw)