Cebit

CeBIT 2012: Code_n für den großen Durchbruch

Der Startup-Wettbewerb der CeBIT soll zuvorderst Ideen auszeichnen, die Mitbürger dazu anhalten, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Code_n 12 heißt der diesjährige Talentwettbwerb der CeBIT, mit dem sich Newcomer um einen künstlerisch gestalten Platz in der Halle 16 bewerben konnten, die als "Hall of Innovation" gepriesen wird. Auf der CeBIT-Preview wurde eine erste Bilanz des Wettbewerbes zum Thema "Shaping mobile Life" gezogen: Unter mehr als 400 Bewerbungen aus 42 Ländern wurden 50 Finalisten ausgesucht, von denen 32 aus Deutschland stammen. Sie dürfen auf der CeBIT in der künstlerisch gestalteten Halle 16 ausstellen. Der von einer Jury während der CeBIT ermittelte Sieger erhält 25.000 Euro und zwei Jahre lang fachkundige Beratung, wie aus der Idee ein veritables Geschäft werden könnte.

Mit Code_n möchte die Deutsche Messe AG als CeBIT-Veranstalter in Verbindung mit Partnern wie Bitkom, Ernst & Young und Fujitsu frischen Wind auf die Messe bringen und überraschende Lösungen zum mobilen Leben präsentieren. Als Beispiele wurden in Hamburg eine Peer-to-Peer-Verbindung zwischen Fahrgast und Taxifahrer genannt, die auch nach der Fuhre nicht abreißen soll, sowie ein Echtzeit-Übersetzungsdienst für Twitter und Facebook. Hoch favorisiert ist offenbar auch eine App zur Meldung von Zwischenfällen im öffentlichen Raum, wenn etwa Straßenlaternen ausgefallen sind.

Im Unterschied zu anderen Startup-Wettbewerben sollen mit dem Code_n Award zuvorderst Ideen ausgezeichnet werden, die Mitbürger dazu anhalten, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Nach Angaben der Stuttgarter GFT Technologies als Gesamtveranstalter des Wettbewerbs waren die Einreichungen beeindruckend: "Wir haben gestaunt, geschmunzelt, und es ist uns nicht leichtgefallen, die Top 50 zu bestimmen", so Geschäftsführer Ulrich Dietz von GFT als Initiator des Wettbewerbs. Von A wie Amobo bis Y wie Yavalu hoffen nun die 50 Newcomer auf den großen Durchbruch. Die 50 Finalisten (PDF-Datei) freuen sich jedenfalls, die 3500 Quadratmeter der Halle 16 mit ihren Ideen zu bespielen. (jo)