Flatrate für Audiobücher

Ein neuer Streaming-Dienst in den USA richtet sich gezielt an Hörbuch-Konsumenten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der nach eigenen Angaben weltweit erste unlimitierte Audiobuch-Streaming-Dienst aus der Cloud ist am Mittwoch in den USA in Betrieb gegangen. Audiobooks.com bietet für 25 US-Dollar monatlich Streams von Audiobüchern und Hörspielen, ähnlich wie es Netflix für Filme oder Spotify für Musik tun. Der Katalog umfasst derzeit gut 11.500 englischsprachige Werke und soll laufend ausgebaut werden, erklärte Manager Ian Small gegenüber heise online.

Der Dienst mit seiner großen Hörbuch-Auswahl steht derzeit nur amerikanischen Nutzern offen.

Die Nutzung ist aus Lizenzgründen nur mit IP-Adressen aus den USA und Kanada möglich. Der Dienst harmoniert mit aktuellen Versionen gängiger Browser und funktioniert auch auf iPhones (ab iOS 4.0) und Android-Geräten (ab 2.3). Unterstützung für Blackberry und Windows Phone ist angekündigt. Der Server merkt sich, wo ein Stream abgebrochen wurde, und ermöglicht die Fortsetzung an derselben Stelle. Dies funktioniert auch, wenn ein anderes Gerät zur Fortsetzung eingesetzt wird oder zwischendurch ein anderes Werk aufgerufen wird.

Audiobooks.com wird von Toronto aus betrieben und gehört dem in Privateigentum stehenden Simply Audiobooks. Dieser Service vermietet seit dem Jahr 2003 gegen eine Monatspauschale (ab 18 Dollar) Audiobücher auf CD oder Kassette und stellt sie auf dem Postweg zu. Seit 2005 können die Aufnahmen auch heruntergeladen werden. Das neue Audiobooks.com wird allerdings als eigenständiges Produkt vermarktet. (jo)