IBM unterstützt Suse Linux Enterprise 10 mit Xen [Update]

Hard- und Software-Riese IBM hat angekündigt, die kommende neue Version von Novells Linux für den Unternehmenseinsatz auf den eigenen Plattformen unterstützen zu wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

IBM wird das neue, für heute angekündigte, aber derzeit noch als Preview zur Verfügung stehende Suse Linux Enterprise 10 von Novell offiziell auf seinen x86-Systemen und Blade-Servern unterstützen. Eine durchgängige Unterstützung des Linux für den Unternehmenseinsatz auf IBM- Hardware sei geplant, ebenso wie Service und Support.

Den in Suse Linux Enterprise enthaltenen Hypervisor Xen will Big Blue zudem als Teil der eigenen Virtualisierungsplattform Virtualization Engine Portfolio auf den eigenen Intel- und Opteron-basierten Systemen unterstützen.

Noch vergangene Woche hatte Novell seine Community-Distribution von "Suse Linux" in Opensuse umbenannt, um damit eine klarere Abgrenzung zu den kostenpflichtigen, kommerziellen Produkten Suse Linux Enterprise Desktop (SLED) und Suse Linux Enterprise Server (SLES) herzustellen.

[Update]: Inzwischen hat Novell sowohl SLES als auch SLED offiziell freigegeben. Beide Produkte können auf der Hersteller-Website nach einer Registrierung als Evaluierungsversion heruntergeladen werden. (akl)