Cebit

LG Electronics bringt Sonoma-Notebooks auf den Markt

Der Hersteller will ab April auch in Deutschland Business-Notebooks unter eigenem Namen anbieten.

vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der koreanische Elektonikkonzern LG Electronics (Halle 21, Stand D02) will ab April auch in Deutschland Business-Notebooks unter eigenem Namen anbieten. Zunächst angeboten werden vier Modelle: LM70, LS70 -- beide mit 15-Zoll-Display --, das LW60 mit 15,4 Zoll Wide XGA und das LW70 mit 17,1 Zoll Wide XGA. Sie sind mit der neuen Centrino-Technik Sonoma ausgerüstet.

Im Inneren rechnet ein Pentium M mit Dothan-Kern bei 1,6 GHz zusammen mit einem i915-Chipsatz. Um die Grafik kümmert sich eine Ati Radeon X600 mit PCI-Express-Schnittstelle. Während die 80-GByte-Festplatten bei den LS70, LW60 und LW70 über P-ATA angeschlossen sind, hat der LM70 bereits eine S-ATA-Festplatte. Ein Sicherheitssystem verhindert einen Festplattencrash, falls die Notebooks während des Betriebs herunterfallen. DVDs spielen die Geräte ab, ohne dass man den Rechner hochfahren muss. Kontakt zur Außenwelt stellen sie über WLAN 802.11a/b/g oder eine Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarte her.

Den Vertrieb der Business-Notebooks, die es nicht in Elektronik-Fachmärkten zu kaufen gibt, übernehmen Actebis und Avnet. Für den Service sollen bundesweit 15 bis 20 authorisierte Händler zur Verfügung stehen. (hag)