Urteil: Ähnliche Fotoidee verletzt Urheberrecht

Ein Gerichtsurteil aus Großbritannien verunsichert Fotografen: Danach kann ein Foto dann Urheberrechte Dritter verletzen, wenn es die geistige Schöpfung des Vorbildes kopiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Ein Gerichtsurteil aus Großbritannien verunsichert Fotografen: Danach kann ein Foto dann Urheberrechte Dritter verletzen, wenn es die geistige Schöpfung des Vorbildes kopiert. So entschied das Londoner Patentgericht, wie Amateur Photographer (AP) berichtet.

Dabei sehen die beiden Bilder, um die es geht, keinesfalls gleich aus: Anlass des Rechtsstreits war ein Foto, das der Geschäftsführer des Souvenirherstellers Temple Island Collection aufgenommen hatte. Das Bild zeigt einen Doppeldeckerbus vor dem Houses of Parliament mitsamt Big Ben. Anschließend hat er es so bearbeitet, dass der Bus in knalligem Rot vor schwarz-weißem Hintergrund erstrahlte. Später hat der Teehändler New English Teas ein Foto in ähnlichem Stil, aber aus einer anderen Perspektive veröffentlicht. Das Gericht sah in der Übernahme des Motivs tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung.

Mehr zum Thema auf heise Foto:

(cp)