Facebook gewinnt zunehmend Marktanteile
Zunehmend blau wird die Social-Web-Weltkarte, auf der PR-Stratege Vincenzo Cosenza die Länder mit der Farbe des jeweiligen Marktführers markiert. Für seine Untersuchung führt er Daten aus Alexa und Google Trends zusammen.
Auf dem Markt der sozialen Netzwerke wächst die Dominanz von Facebook: Sogar in Brasilien, wo bisher Orkut die Spitzenposition innehatte, hat jetzt das US-Netzwerk mehr Nutzer. Das geht aus einer Auswertung des italienischen Bloggers und PR-Strategen Vincenzo Cosenza hervor. Er untersucht seit 2009 in etwa halbjährlichen Abständen, wie sich in den einzelnen Ländern der Welt der Markt entwickelt.
Cosenza kombinierte Daten von Alexa und Google Trends für seine Weltkarte. Diese wird zunehmend blau – dank der Farbe, die Facebook symbolisiert. Lediglich in Russland und China ist Facebook noch nicht die Nummer Eins. In Russland sind bislang zwei russischsprachige Dienste vorherrschend: V Kontakte und Odnoklassniki. Seit der letzten Untersuchung im Juli 2011 sind Cosenzas Untersuchungen zufolge in Japan, den Niederlanden und Brasilien die Nutzer auf Facebook umgeschwenkt. Die halbjährlich seit Juni 2009 angefertigten Karten zeigen einen starken Trend hin zu Facebook.
In einer Tabelle führt Cosenza die für einige Länder jeweils drei populärsten Dienste auf. "Wenn wir einen Blick über Facebooks Schulter werfen, sehen wir einen Kampf zwischen Twitter und Linkedin um den zweiten Platz. Oder – besonders in Europa – zwischen Twitter und Badoo", schreibt Cosenza. (rzl)