Western Digital zeigt Thunderbolt-Festplatte

Auf der Macworld|iWorld führt Western Digital seine vor kurzem erst angekündigte externe Festplatte mit Thunderbolt-Anschluss vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Huq

Western Digital Demoaufbau

(Bild: ohu)

In einer recht unscheinbaren Ecke präsentiert Western Digital auf der Macworld|iWorld seine bereits vor kurzem angekündigte externe Doppel-Festplatte namens Thunderbolt Duo. Das Modell aus der My-Book-Serie steht zur Präsentation gleich in vierfacher Ausfertigung neben einem aktuellen Thunderbolt-iMac. Als Festplatten kommen die hauseigenen WD Caviar Green mit je 3 TByte Kapazität zum Einsatz, die Western Digital zu Demonstrationszwecken als RAID 0 zusammengefasst hat. Der Benchmark Blackmagic Disk Speed Test weist beachtliche Schreibraten von rund 550 MByte/s und Leseraten von rund 750 MByte/s aus. Was eine einzelne Festplatte unter realen Bedingungen schafft, wird erst ein Test zeigen können. Leider kann man in der lauten Messehalle auch die Geräuschentwicklung der Platten nicht einschätzen.

Julie Wiesen, zuständige Produktmanagerin von Western Digital, rechnet damit, dass die neuen Produkte noch in diesem Quartal auf den Markt kommen; für den US-Markt erscheint ihr März realistisch. In Europa dürfte es "ein bis zwei Wochen" länger dauern. Preise konnte Western Digital allerdings weiterhin nicht nennen. (ohu)