Schülerwettbewerb "Leibniz Challenge" startet im Februar
Im Februar geht der Schülerwettbewerb in die sechste Runde. Teilnehmen können Schüler der Klassen 9 bis 13 aus Gymnasien, Gesamtschulen, Fachgymnasien und Realschulen.
Unter dem Motto "Junge Talente inspirieren und fördern" startet am 6. Februar die Intel Leibniz Challenge 2012. In dem Schülerwettbewerb müssen die Teilnehmer in Teams aus drei bis fünf Personen insgesamt 4 Aufgaben lösen. Die Registrierung ist bis zum 4. März 2012 möglich. Die Challenge endet mit der Einreichung der vierten Aufgabe am 3. Juni 2012.
Inhaltlich soll es dieses Jahr um Mikrokontroller gehen: Den Anfang macht eine Einführung in die Programmierung, die in den folgenden Aufgaben praktisch angewandt werden sollen. Dazu steht den Teams ein kostenloser Bausatz zur Verfügung. Bei der Implementierung eines Spiels lernen die Schüler dann die Bereiche Elektrotechnik, Informatik und Entertainment kennen.
Nach vier Monaten Tüftelei und Forschen werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung an der Leibniz Universität Hannover die Gewinnerteams bekannt gegeben und prämiert. Neben Sachpreisen dürfen sich die Gewinner über Studiengutscheine der Leibniz Universität Hannover freuen (Niedersachsen erhebt Studiengebühren). Außerdem gibt es Unternehmenspraktika bei Intel in Braunschweig zu gewinnen. Wie schon in den letzten Jahren werden unter anderem Preise in den Kategorien „Beste 9. Klasse“, „Beste 10. Klasse“ und „Beste Lehrkraft“ verliehen.
Der internetbasierte Wettbewerb wird von Intel im Rahmen seiner Bildungsinitiative gemeinsam mit der Leibniz Universität Hannover und der Initiative D21 veranstaltet. Er zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu interessieren und somit den Nachwuchs in diesen Fächern zu fördern. Um Schüler zur Teilnahme zu ermutigen, ist der Wettbewerb in vielen Bundesländern Teil des bewerteten Unterrichts beziehungsweise als Facharbeit oder freiwilliges Abiturprüfungsfach anerkannt. (mst)