IT-Experten wieder gefragt

Die Zentralstelle fĂĽr Arbeitsvermittlung der Bundesagentur fĂĽr Arbeit registrierte 2004 13 Prozent mehr offene Stellen als im Jahr 2003.

vorlesen Druckansicht 347 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach der Flaute sind IT-Experten wieder gefragt. Das berichtete die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit heute in Bonn. Die Arbeitgeber meldeten den Agenturen für Arbeit im Jahr 2004 13 Prozent mehr offene Stellen als im Vorjahr. Von 2002 auf 2003 war die Zahl der Stellenangebote noch um diesen Wert zurückgegangen. Ende 2004 waren bei der Bundesagentur für Arbeit 3 Prozent weniger IT-Experten arbeitslos gemeldet als ein Jahr zuvor.

Vor allem berufserfahrene Bewerber seien 2004 mit einem Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sehr gefragt gewesen, berichtet die ZAV. Die meisten Stellenangebote seien von Unternehmen gekommen, die Software herstellen. Besonders dynamisch habe sich die Nachfrage nach IT-Experten in der Automobilbranche entwickelt (plus 158 Prozent). Hoch war der Bedarf auĂźerdem in Werbung und Ă–ffentlichkeitsarbeit (plus 80 Prozent) sowie in Forschung und Entwicklung (plus 53 Prozent). (dpa) / (anw)