PowerDVD 12 streamt Filme auf Tablets und Fernseher
CyberLinks bekannte Playback-Software fĂĽr DVD- und Blu-ray-Filme wird um eine Medienbibliothek und mobile Apps erweitert.
Der taiwanische Software-Hersteller CyberLink hat heute die zwölfte Version seiner bekannten Player-Software PowerDVD für Windows veröffentlicht. Neu hinzugekommen sind eine Medienbibliothek mit umfangreichen DLNA-Streaming-Funktionen, die PowerDVD erlauben, DRM-freie Filme von Festplatte im (W)LAN zu verteilen oder zu empfangen. DVD- und Blu-ray-Filme lassen sich nicht streamen.
Auf Wunsch steuert die Software andere DLNA-Geräte und leitet die Ausgabe auf Digital Media-Renderer (DLNA DMR) um, wie sie neuere Smart-TVs bieten. Unterstützt werden alle gängigen Formate inklusive MKV und dessen 3D-Version MK3D. Erkennt der Client ein Filmformat nicht, soll PowerDVD 12 die Dateien während der Wiedergabe transkodieren. Passend dazu bietet CyberLink auch Apps für Android und iOS an.
Konnte die Elfer-Version bisher nur DVD-Videos "3Disieren", so klappt dies nun auch mit hochauflösenden Blu-ray-Filmen. Ebenso lassen sich Bilder und Musik verwalten. Zusätzlich hat CyberLink den MP3-Shop von 7digital in PowerDVD integriert.
Die Ultra-Version für 100 Euro kann nun auch 7.1-Ton als Bitstream ausgeben und bringt Download-Codes für die passenden iOS- und Android-Apps. Die Pro-Version für 70 Euro kann ebenfalls per DLNA streamen und in Echtzeit transkodieren, begnügt sich bei der Blu-ray-Wiedergabe aber mit 5.1-Ton und leitet die Ausgabe nicht automatisch auf DLNA-Renderer um. Die mobilen Apps sind hier nicht enthalten, können aber im App Store oder Android Market separat erworben werden. (hag)