Größte kanadische Telecom-Konzerne BCE und Telus diskutieren Fusion [Update]

Eine Kombination der beiden kanadischen Branchenführer würde nach derzeitigen Aktienkursen ein Unternehmen mit einem Börsenwert von rund 53 Milliarden kanadische Dollar (37 Milliarden Euro) entstehen lassen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die beiden größten kanadischen Telekommunikationskonzerne BCE und Telus prüfen eine Fusion. BCE mit Sitz in Montreal teilte am Mittwoch nach Börsenschluss mit, dass die beiden Firmen auf nicht-exklusiver Basis eine "geschäftliche Kombination" diskutieren. BCE ist mit seiner operativen Sparte Bell Canada vor allem im Osten Kanadas aktiv, während Telus mit Sitz in Vancouver überwiegend im Westen Kanadas tätig ist. BCE Inc. habe mit Telus Corporation Stillhalte- und Nichtveröffentlichungs-Abkommen getroffen.

Eine Kombination der beiden kanadischen Branchenführer würde nach derzeitigen Aktienkursen ein Unternehmen mit einem Börsenwert von rund 53 Milliarden kanadische Dollar (37 Milliarden Euro) entstehen lassen. Für BCE interessieren sich auch die Pensionskasse Canada Pension Plan Investment Board gemeinsam mit der US-Investmentfirma Kohlberg Kravis Roberts, sowie der Ontario Teachers' Pension Plan, der größte BCE-Aktionär. Außerdem ist eine Gruppe kanadischer Investoren gemeinsam mit der US-Investmentfirma Cerberus Capital Management an BCE interessiert. Ausländische Unternehmen müssen im kanadischen Telekommunikationssektor gemeinsam mit kanadischen Investoren vorgehen, da es Beschränkungen für Fremdinvestoren gibt.

BCE sei momentan dabei, eine strategische Überprüfung zur Steigerung der Aktionärswerte durchzuführen, die im dritten Quartal 2007 abgeschlossen werden solle, hieß es weiter. Es gebe keine Garantie, dass eine Offerte akzeptiert werde oder dass die strategische Überprüfung zu einer spezifischen Aktion der Gesellschaft führen werde, erklärte BCE in seiner Erklärung. Sollte es zu einem Zusammenschluss zwischen BCE und Telus kommen, erwarten Telecom-Experten vor allem wegen des relativ geringen Wettbewerbs im kanadischen Mobilfunkmarkt scharfe kartellrechtliche Prüfungen.

[Update]:
Der zweitgrößte kanadische Telecom-Konzern Telus Corporation hat mittlerweile angekündigt, den Branchenführer BCE kaufen zu wollen. Telus-Konzernchef Darren Entwistle nannte einen Zusammenschluss der beiden Konzerne "eine rein kanadische Lösung". Sie biete den Beteiligten überzeugende strategische und finanzielle Möglichkeiten. Eine Kombination von Telus und BCE würde einen wahrhaft nationalen Telekommunikations-Konzern in einer für die nationale Souveränität kritischen Branche entstehen lassen, ähnlich wie die in den anderen G8-, europäischen und Commonwealth-Ländern. Telus verwies dabei auf die Deutsche Telekom, British Telecom, France Telecom, NTT und Telecom Italia. (dpa) / (jk)