Gadget für Gamer: Augmented-Reality-Pistole

MetalCompass stellt auf der Nürnberger Spielwarenmesse ein Gaming-Device vor, das ein iPhone aufnimmt und die reale Welt ins Spielgeschehen einbezieht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Gadget-Gun XAPPR

MetalCompass stellt auf der Spielwarenmesse in Nürnberg eine neue Art Gaming-Device vor. Die Spielzeugwaffe "XAPPR" nimmt ein iPhone wie eine Art Multimedia-Visier auf und eignet sich für speziell vorbereitete Apps, welche Spielelemente in das Live-Bild der Kamera einblenden. Beispiel: virtuelle Ufos in der eigenen Stadt abschießen ("AR Earth Invasion").

Bei AR Earth Invasion gilt es, virtuelle Aliens in der realen Welt abzuschießen

Im App Store sind noch drei weitere Spiele für das iPhone erhältlich: "AR Wars" (Alien-Angriffe abwehren), Spray'Em (Moskitos vertreiben), und "ATK" (Gotcha/Paintball mit echten Gegnern, aber ohne Farbgeschosse). Sie funktionieren prinzipiell auch ohne die Waffe, weil sie im Wesentlichen die eingebaute Kamera sowie das Gyroskop des iPhone nutzen, um die Lage im Raum zu erkennen. Die Waffe ist nicht mehr als eine witzig designte Halterung mit Auslöser. Drückt man diesen, wird das der App über das kleine Kabel signalisiert, das in der Kopfhörer- und Mikrofonbuchse des iPhone steckt.

Als eines von bislang vier Spielen unterstützt AR Wars die Spielzeugwaffe

MetalCompass will die XAPPR-Gun ab Juni ausliefern; Vorbestellungen sind bereits möglich. Inklusive Versand soll das Gadget 45 US-Dollar kosten. Später will man auch Smartphones mit Android und Windows Phone 7 unterstützen. (thk)