Slimline-Laufwerk spielt HD DVDs ab
Toshiba entwickelt derzeit ein Slimline-Laufwerk fĂĽr Notebooks, das HD DVDs abspielt und CDs sowie DVDs brennen kann und rĂĽhmt sich einer breiten UnterstĂĽtzung durch Filmstudios.
Der japanische Elektronikkonzern Toshiba (Halle 1, Stand 6H2) präsentiert auf der CeBIT den Prototypen eines Slimline-Laufwerks für Notebooks, das HD DVDs abspielen und CDs sowie DVDs aufnehmen kann. Dazu haben die Ingenieure von Toshiba einen kombinierten Pickup-Head entwickelt, der mit einer blauen und roten Laser-Diode und nur einer einzigen Linse bestückt ist. Ein Zeitpunkt, wann das Laufwerk in den Handel kommt, steht derzeit noch nicht fest -- man darf aber wohl Ende 2005 oder Anfang 2006 damit rechnen.
Die HD DVD erfreut sich bereits einer breiten Unterstützung der Hollywood-Filmstudios. So verteilt Toshiba auf seinem Stand eine Liste von Filmtiteln, die bei Paramount, Universal und Warner im vierten Quartal 2005 erscheinen sollen. Die insgesamt 89 Titel umfassende Liste führt unter anderem The Italian Job, Van Helsing, Alexander, Batman Begins, die Matrix-Trilogie, Ocean's Twelve und die Harry-Potter-Filme in HD-Qualität auf. Disney, Fox und Sony wollen hingegen ihre Filme im konkurrierenden Blu-ray-Format veröffentlichen. (hag)