Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots in dieser Woche mit Googles App Engine, jEdit, Apache JMeter, PhoneGap, einer iOS- und Android-App für TMap Life Cyle und dem Call for Papers für den Karlsruher Entwicklertag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Googles App Engine führt in der neuen Version 1.6.2 innerhalb des Cloud-SQL-Webservices Unterstützung für das Python-Framework Django und die Channel API ein, eine persistente Verbindung zwischen einer Applikation und den Google-Servern, mit der sich Nachrichten zu JavaScript-Clients in Echtzeit schicken lassen, ohne dass Polling genutzt werden muss.
  • Für Kurzentschlossene ist vielleicht noch das Call for Papers für den von andrena objects ausgerichteten Karlsruher Entwicklertag etwas. Bis zum 5. Februar kann man sich noch mit einem Vortrag für die Entwicklerveranstaltung bewerben, die am 9. und 10. Mai stattfindet.
  • Der in Java geschriebene Texteditor jEdit liegt nun in Version 4.5 vor. Beim über 150 Programmiersprachen mit Syntax-Hervorhebungen, als neues Mitglied ist Vala hinzugekommen, unterstützenden Editor sind zahlreiche Fehler beseitigt worden und einige neue Funktionen hinzugekommen.
  • Das Lasttestwerkzeug Apache JMeter hat in Version 2.6 zahlreiche Änderungen an der Benutzeroberfläche erfahren. Des Weiteren kann man nun Dateien per Drag & Drop in JMeter importieren und sich bei HTTP-Anfragen Request in Rohform anzeigen lassen.
  • Die Entwickler des HTML5-App-Frameworks PhoneGap listen für die neue Version 1.4 zahlreiche Fehlerbeseitigungen und kleinere Neuerungen zur Entwicklung von Apps für iOS, Android, BlackBerry OS und Windows Phone auf
  • Der zu Capgemini gehörende IT-Dienstleister Sogeti hat eine kostenlose iOS- und Android-App für TMap Life Cyle veröffentlicht, eine Methode für strukturiertes Risiko-basiertes Testing.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)