CMS Alfresco Enterprise 4 mit Cloud-Anbindung

Mit der jetzt veröffentlichten Version 4 der Enterprise-Content-Management-Lösung stellt Alfresco erstmals seine Cloud-Anbindung vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Eine verbessertes Frontend, die Integration in Soziale Netzwerke sowie die Ankopplung an Cloud-Dienste sind die wichtigsten Neuerungen der Version 4 des Enterprise-Content-Management-Systems Alfresco. Damit können Kunden erstmals die Ergebnisse des im Herbst 2009 gestarteten Cloud-Entwicklungsprogramms sehen. Für den produktiven Einsatz ist die Cloud-Unterstützung, auch "Cloud connected Content" genannt, allerdings noch nicht gedacht.

Mit seinem neuen Cloud-Ansatz soll das CMS in der Lage sein, Inhalte nicht nur lokal zu verwalten, sondern sie mit Cloud-Diensten zu teilen und dennoch synchron zu halten. Zudem sollen Tablets und andere mobile Geräte Zugriff auf das CMS und auf die in der Cloud gespeicherten Daten erhalten. Mit Hilfe spezieller Erweiterungen soll auch die Integration von Content in soziale Netzwerke möglich sein.

Alfresco Enterprise 4 ist eine Weiterentwicklung der Anfang Oktober 2011 veröffentlichten Community Edition 4.0, die bereits mit Neuerungen wie Drag&Drop-Unterstützung im Web-Frontend, Google-Docs-Integration und Anbindung an soziale Netzwerke brachte. Die Enterprise-Version des Open-Source-CMS steht für Kunden ab sofort zum Download. Für Interessierte, die sich Alfrescos Cloud-Anbindung ansehen wollen, stehen auf Anfrage Amazon-EC2-Accounts zur Verfügung. (mid)