Cebit

Homebanking auf Handy und PDA

Star Finanz bietet Homebanking für mobile Geräte an und kooperiert dabei mit T-Mobile und der Postbank.

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Homebanking wie auf dem PC stellt Star Finanz (Halle 17, Stand D12) ab sofort auch auf Handys und PDAs zur VerfĂĽgung. Der Download und die Anwendung von StarMoney Mobile 2.0 ist seit heute freigeschaltet. Durch eine Kooperation mit T-Mobile und der Postbank gibt es die Mobile-Banking-Anwendung bei den beiden Partnern zum halben Preis: 6,90 Euro fĂĽr die Handy- und 17,90 Euro fĂĽr die PDA-Version, zum Beispiel bei T-Zones.

Anders als bei den früheren WAP-Anwendungen speichert StarMoney Mobile -- genau wie der große Bruder StarMoney 5.0 auf dem PC -- die Kontodaten auf dem Device in verschlüsselter Form. So lassen sich Transaktionen vorbereiten oder nachträglich Buchungen kontrollieren, ohne dass die ganze Zeit eine Verbindung bestehen muss. Für die Kommunikation mit dem Bank-Rechenzentrum nutzt StarMoney Mobile HBCI/FinTS mit PIN/TAN. Ein entsprechendes Konto muss bei der Bank freigeschaltet sein. Bisher unterstützt das Programm die Handy-Modelle Nokia 66x0, Motorola E398, T-Mobile SDA und MDA.

Update: Für die Postbank hat Star Finanz eigens eine XML-Schnittstelle als Übergangslösung geschaffen, bis die Postbank auch FinTS unterstützt. So können Postbankkunden ihr PIN/TAN-Konto schon jetzt und ohne besondere Freischaltung mit StarMoney Mobile nutzen. (bb)