Mandriva Corporate Desktop 4.0 erschienen

Mandriva hat Version 4.0 seines Unternehmens-Desktops veröffentlicht. Neben aktualisierter Software und besserer Hardware-Unterstützung verspricht der Corporate Desktop 4.0 ergonomisches Arbeiten auf 3D-Desktops.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Fast genau neun Monate nach dem Release des Corporate Server 4.0 hat Mandriva den Corporate Desktop 4.0 veröffentlich. Das Produkt für Client-Rechner ähnelt der Consumer-Version der Distribution und bringt als wohl einziger Unternehmens-Desktop mehrere 3D-Arbeitsumgebungen mit.

Zu den Highlights gehören laut Mandriva die schnelle Basisinstallation, die man danach mit einem Assistenten anpassen kann, Sicherheitsfeatures wie eine interaktive Firewall und Unterstützung von Smartcard- respektive Fingerabdrucklesern sowie ein Tool zum einfachen Einrichten einer VPN-Verbindung. Mandriva plant für künftige Versionen eine Version des Corporate Desktop auf einem verschlüsselten USB-Stick auszuliefern, sodass Mitarbeiter überall Zugriff auf ihre gewohnte Arbeitsumgebung haben. Außerdem hat der Distributor die Hardware-Unterstützung verbessert und liefert mit Xen, VirtualBox, Qemu und VMware vier Virtualisierungslösungen mit.

Mandriva garantiert für den Corporate Desktop 4.0 fünf Jahre Support, eine Testversion mit einmonatigen Zugang zu Updates kann man nach einer Registrierung auf der Mandriva-Website herunterladen. Im Mandriva-Shop gehört der Corporate-Desktop noch nicht zur Produktpalette, der Preis wird jedoch ähnlich wie beim Vorgänger, dem Corporate Desktop 3.0, bei ca. 90 Euro liegen. (amu)