Cebit

MP3-Player als Zimmerfunker

Mit den Modellen JM50 und JM52 kündigt LG zwei MP3-Player an, die Musik schnurlos mittels Bluetooth zu Kopfhörern senden.

vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Der Elektronik-Konzern LG, Halle 21, Stand D02, arbeitet an einer neuen Generation von MP3-Playern, die Musik schnurlos mittels Bluetooth zu Kopfhörern -- im Bild mit Tragegurt zu sehen -- senden. Offen ist, ob beide Modelle, JM50 und JM52, oder nur eines davon mit dem Nahfunk veredelt wird. Auch haben sich die Entwickler zunächst nicht festgelegt, ob der Bluetooth-Transceiver als externes Modul ausgelegt wird, das man unten an den Port der Player ansteckt, oder ob er im Gehäuse integriert wird.

Die Musikspieler haben eine Festplatte mit 5 GByte Kapazität, ein 1,7-Zoll-Display (monochrom beim JM50, 65.000 Farben beim JM52), UKW-Radio, MP3-Encoder für die Musikaufnahme sowie einen wechselbaren Li-Ionen-Akku, der bis zu 12 Stunden Betriebszeit gewährleisten soll. Für die Übertragung der Songs vom PC zum Player dient USB 2.0. Die Geräte spielen die Audio-Formate MP3, WMA, WAV, ASF und Ogg-Vorbis ab. Das JM52 kann zusätzlich JPEG- und BMP-Bilder darstellen sowie MPEG4-Filme abspielen.

Bei der Musik-Übertragung setzt LG auf den Bluetooth-Standard Advanced Audio Distribution Profile (A2DP), das beispielsweise auch AVM für seine Bluetooth-USB-Sticks anbieten will. Damit könnte der BlueFritz!-Dongle die Rolle des MP3-Players übernehmen und die Kopfhörer von LG mit MP3-Songs von der PC-Festplatte versorgen. Wann und zu welchem Preis die tragbaren Jukeboxen in den Handel kommen, lässt LG noch offen. (dz)