Update auf 10.7.3 stört Xcode

Nicht nur Anwender haben mit dem jüngsten OS-X-Update Probleme, auch Entwickler stehen nach dem Aufspielen vor Schwierigkeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Stöbe

Das OS-X-Update auf Version 10.7.3, das bereits bei Anwendern Probleme verursachte, macht nun auch Entwicklern Kopfzerbrechen. Es hindert sie laut Forenberichten am Hochladen von Anwendungen und Updates im iOS App Store oder Mac App Store. Dabei kommt es zu unterschiedlichen Fehlermeldungen: Einige Developer melden, das Bundle würde als falsch signiert abgewiesen, anderen verwehrt der App Store den Zugang, weil angeblich das Icon zu klein sei oder die verwendete Mac-OS-X-Version nicht unterstützt werde.

Von Apples Seite ist bislang noch nichts zu den Problemen zu hören. Abhilfe schafft aber offenbar die Installation des Application Loaders – ein Hilfprogramm, um ohne die Entwicklungsumgebung Xcode-Applikationen bei Apple hochzuladen. Es reicht aus, die Anwendung zu installieren; starten oder gar benutzen muss man sie interessanterweise nicht. Anschließend sollte Xcode wieder wie gewohnt funktionieren. (mst)