Yahoo mit Gewinnrückgang

Mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden US-Dollar (ohne Traffic Aquisition Costs) blieb der Portalbetreiber im zweiten Quartal unter den Erwartungen der Marktbeobachter.

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Von den Quartalszahlen von IBM und Yahoo, die die "Earnings Season" der wichtigsten IT-Unternehmen dieses Sommers eröffnen, erwarten Analysten Hinweise auf die Lage der Branche. Nach dem für die Marktbeobachter zufrieden stellenden Ergebnis des IT-Riesen IBM dürfte die Einschätzung nach den von Yahoo vorgelegten Zahlen durchwachsen ausfallen. Zwar stieg der Umsatz ohne Traffic Acquisition Costs (TAC) gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres von 875 Millioen auf 1,12 Milliarden US-Dollar (893 Millionen Euro), doch blieb der Internet-Dienstleister im vergangenen Quartal knapp unter den Erwartungen der Analysten.

Der Nettogewinn fiel laut Mitteilung von 754,7 Millionen US-Dollar vor einem Jahr auf 164 Millionen US-Dollar (130 Millionen Euro) zurück. Allerdings enthielt der Nettogewinn des Vorjahresvergleichsquartals Sonderposten in Höhe von 563 Millionen US-Dollar durch den Verkauf von Google-Aktien.

Der Suchmaschinenkonkurrent macht Yahoo weiter zu schaffen. In den USA wuchs Googles Anteil am Suchmaschinenmarkt laut aktuellen Statistiken von Comscore im Juni auf 44,7 gegenüber 36,9 Prozent im Vorjahresvergleich, während der von Yahoo um 1,9 Prozentpunkte auf 28,5 Prozent zurückging. Immerhin konnte sich der Portalbetreiber gegenüber dem Vormonat ebenso wie Google um 0,5 Prozentpunkte verbessern.

In den USA stieg Yahoos Umsatz inklusive TAC, also Umsätzen, die an Partnerunternehmen weitergegeben werden, um 23 Prozent auf 1,070 Milliarden US-Dollar, im internationalen Geschäft gegenüber dem zweiten Quartal 2005 um 32 Prozent auf 506 Millionen US-Dollar. An der New Yorker Börse notierte das Yahoo-Papier zum gestrigen Handelsschluss bei 32,24 US-Dollar mit 40 Cent im Plus. Nachbörslich ließ es auf unter 28 US-Dollar nach.

Yahoo hat im vergangenen Quartal seinem Portal ein neues Gesicht verpasst und noch einige weitere Schritte unternommen, um der starken Konkurrenz gewachsen zu sein. Mit eBay vereinbarte das Unternehmen eine Partnerschaft bei Internet-Werbung, Bezahlsystemen und Internet-Telefonwerbung, seit Anfang Juni ist bei Yahoo Video-Upload möglich und vor kurzem zeigt sich Yahoos Finanzportal – vermutlich als Antwort zu Googles Bemühungen auf diesem Sektor – in neuem Gewand. Auf der anderen Seite sieht sich Yahoo durch seine Aktivitäten in China Kritik von Menschenrechtlern und Politikern ausgesetzt.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Yahoo in US-Dollar

Quartal Umsatz Nettogewinn/
-verlust
1/96 1,7 Mio. -0,18 Mio.
2/96 3,3 Mio. -1,7 Mio.
3/96 5,6 Mio. -1,7 Mio.
4/96 8,9 Mio. -0,66 Mio.
1/97 10,7 Mio. -1,4 Mio.
2/97 14,3 Mio. -22,2 Mio.
3/97 18,7 Mio. 0,1 Mio.
4/97 26,6 Mio. -1,9 Mio.
1/98 30,6 Mio. 3,2 Mio.
2/98 44,9 Mio. -14,8 Mio.
3/98 66,3 Mio. 4,2 Mio.
4/98 76,4 Mio. 18,5 Mio.
1/99 86,1 Mio. 16,4 Mio.
2/99 115,2 Mio. -15,1 Mio.
3/99 155,1 Mio. 14,8 Mio.
4/99 201,1 Mio. 44,7 Mio.
1/00 228,5 Mio. 77,9 Mio.
2/00 270,1 Mio. 74,0 Mio.
3/00 295,5 Mio. 47,7 Mio.
4/00 310,9 Mio. -97,8 Mio.
1/01 180,2 Mio. -11,5 Mio.
2/01 182,2 Mio. -48,5 Mio.
3/01 166,1 Mio. -24,1 Mio.
4/01 188,9 Mio. -8,7 Mio.
1/02 192,7 Mio. -53,6 Mio.
2/02 225,8 Mio. 21,4 Mio.
3/02 248,8 Mio. 28,9 Mio.
4/02 285,8 Mio. 46,2 Mio.
1/03 282,9 Mio. 46,7 Mio.
2/03 321,4 Mio. 50,8 Mio.
3/03 356,8 Mio. 65,3 Mio.
4/03 511,3 Mio. 75,02 Mio.
1/04 758,0 Mio. 101,00 Mio.
2/04 832,3 Mio.
(609 Mio. ohne TAC)
112,5 Mio.
3/04 906,7 Mio.
(655 Mio. ohne TAC)
253,3 Mio.
4/04 1077,7 Mio.
(785 Mio. ohne TAC)
372,5 Mio.
1/05 1173,7 Mio.
(821 Mio. ohne TAC)
204,6 Mio.
2/05 1253 Mio.
(875 Mio. ohne TAC)
192 Mio.
(754,7 Mio.*)
3/05 1329 Mio.
(932 Mio. ohne TAC)
253,8 Mio.
4/05 1501 Mio.
(1068 Mio. ohne TAC)
683 Mio.
1/06 1567 Mio.
(1088 Mio. ohne TAC)
159,9 Mio.
2/06 1576 Mio.
(1123 Mio. ohne TAC)
164 Mio.
* Mit Sonderposten.