Perl Data Language mit Handbuch und neuen Funktionen
Die auf wissenschaftliche Berechnungen ausgelegte Perl Data Language wurde auf die Version 2.4.10 aktualisiert. Sie biete neben einer ĂĽberarbeiteten Codebasis auch UnterstĂĽtzung fĂĽr POSIX-Threads, Auto-Parallelisierung und mehr.
- Robert Lippert
Das PDL-Entwicklerteam hat die neue Version 2.4.10 der Perl Data Language vorgestellt. Die Sprache erweitert Perl um zusätzliche Funktionen, die in erster Linie bei wissenschaftlichen Berechnungen Vorteile gegenüber der Verwendung anderer Sprachen wie MATLAB oder Scilab bieten sollen. Dazu setzt PDL unter anderem auf einen eigenen Datentyp, der speziell für die Verarbeitung N-dimensionaler Matrizen geeignet sei.
Die nun vorgestellte Version der PDL ergänzt eine Option zur Auto-Parallelisierung der PDL-Thread-Schleifen, unterstützt allgemein POSIX-Threads auf allen kompatiblen Plattformen und PDL-Datentypen mit einer Größe von mehr als 2 Gibibyte (auf 64-Bit-Systemen). Zudem stellen die Entwickler einen ersten Entwurf ihres PDL-Handbuchs als PDF zum Download zur Verfügung. ()