Sabayon 8 ist fertig

Die Sabayon-Entwickler haben Version 8 ihrer Gentoo-basierten Linux-Distribution mit aktualisierter Software veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Sabayon-Entwickler haben Version 8 ihrer Gentoo-basierten Linux-Distribution veröffentlicht. Sabayon Linux 8 will brandaktuelle Software mit hoher Zuverlässigkeit verbinden: Während der Entwicklung sei viel Arbeit in die Optimierung kritischer Pakete geflossen, um ein gutes Antwortverhalten auch unter hoher Last zu gewährleisten und ein effizientes Powermanagement sicherzustellen.

Sabayon Linux 8 verwendet den Kernel 3.2, GCC 4.6 und Java 7. An Desktops stehen Gnome 3.2.2, KDE 4.7.4 und Xfce 4.8 zur Verfügung. Der Linux-Mint-Desktop Cinnamon und die schlanke Oberfläche Razor-Qt lassen sich nachinstallieren. Als Rolling-Release-Distribution hält Sabayon die Software in seinen Repositories ständig auf dem aktuellen Stand; so wollen die Entwickler in wenigen Tagen KDE 4.8 bereitstellen.

Sabayon steht über diverse Mirrors als DVD-Images mit Gnome-, KDE- oder Xfce-Desktop für 32- und 64-bittige x86-Systeme zum Download bereit. Außerdem existieren verschiedene CD-Images (CoreCD mit X11, ServerBase und SpinBase ohne grafische Oberfläche) mit reduziertem Softwareumfang. (odi)