Windows-Webserver mit Javascript, IPv6 und SSL
Der Webserver Personal Net 0.9 von cFos führt Javascript-Programme aus, verschlüsselt die Übertragung per SSL und versteht IPv6.
Die Bonner cFos Software GmbH hat den unter Windows laufenden Webserver Personal Net 0.9 veröffentlicht. Der schlanke Server stellt Dateien, Bilder und Videos für den schnellen Datenaustausch mit anderen Geräten (im lokalen Netz) oder mit Freunden übers Internet (Personal Cloud) per HTTP bereit. Für letzteres braucht man allerdings eine Portweiterleitung am Router oder einen IPv6-Zugang. Nach eigenen Angaben läuft die Webseite des cFos Speed Test unter Personal Net.
Laut cFos reizt der Server moderne CPUs aus, antwortet schnell auf Anfragen, liefert per SSL verschlüsseltes HTTP aus (HTTPS) und authentifiziert Benutzer. Des Weiteren führt der Server Javascript-Programme aus; Anwendungsbeispiele finden sich nach der Installation im Server-Hauptverzeichnis. Für die schnelle Dateifreigabe erweitert die Software das Kontext-Menü des Windows-Explorers.
Personal Net lässt sich 30 Tage kostenlos testen. Für die lebenslang gültige Nutzungslizenz verlangt cFos derzeit 10 Euro, nach dem Erscheinen von Personal Net 1.0 will der Hersteller diesen Preis verdoppeln. (rek)