Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots dieses Mal u.a. mit CloudFoundry, Facebooks C++-Bibliotheken, dem neuen Flex-Logo, IncrediBuild und LoadRunner in der Cloud.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • AdaCore übernimmt die technische Koordination in den Projekten Project P und Hi-MoCo (High-integrity Model Compiler), zwei von der französischen und der estnischen Regierung sowie der europäischen Agentur EUREKA finanzierte Forschungsprojekte. Die beiden im Oktober 2011 gestarteten Entwicklungen verfolgen das Ziel, ein quelloffenes Codegenerierungs-Framework für bereichsspezifische Modellierungssprachen bereitzustellen.
  • Die von VMware gegründete Platform as a Service (PaaS) CloudFoundry unterstützt nun die Konsolenanwendung des Ruby-Frameworks Rails.
  • Laut einem Interview des Server-Side Magazine mit Andrei Alexandrescu will Facebook offenbar in diesem Jahr Teile seiner C++-Bibliotheken veröffentlichen. Diese finden wohl vor allem im Umfeld hochperformanter serverseitiger Anwendungen Verwendung.
  • Die Eclipse C/C++-IDE schlägt sich wacker. Laut Doug Schaefer, Projektleiter der Eclipse CDT, hätten die Anwender die Software in den ersten vier Monaten seit ihrem Erscheinen bereits über 750.000 Mal heruntergeladen (die Linux-Varianten eingerechnet).
  • Seit Anfang des Jahres ist Adobes Flex-Framework ein Incubation-Projekt der Apache Software Foundation. Nun hat sich die Community auf ein neues Logo verständigt. Dem ursprünglich favorisiertem Entwurf haben die Designer jetzt mehr Farbe spendiert, das neue offizielle Logo (von Adrian Knopik) ist bereits in Verwendung.
  • Xoreax hat die Version 4.0 des C++-Build-Beschleunigers IncrediBuild veröffentlicht. Neu hinzugekommen ist die Unterstützung für mit Visual Studio 2010 eingeführte oder Visual Studio 11 zu erwartende Features sowie die Integration mit OpenCL, CUDA und anderen Tools wie Sonys PS3-Konsole und MicroFocus DevPartners-Werkzeugen.
  • Softwarehersteller SoftIntegration bietet die neue Version 7.0 seines C/C++-Interpreters Ch an. Das Tool bietet sich vor allem in Lehrumgebungen als Skript-Engine und Interpreter an und ist in der Standard- und Studenten-Edition kostenfrei auch für kommerzielle Projekte zu haben.
  • Mit LoadRunner in the Cloud bietet HP jetzt einen Service an, mit dem Kunden in derzeit nur in den Vereinigten Staaten und Kanada die Performance-Tests für ihre Applikationen in der Cloud durchführen können.
  • Das Web-Framework Modernizr liegt seit dieser Woche in der Version 2.5 vor. Seine Entwickler haben die Software unter anderem um eine Test-Suite, eine überarbeitete Feature Detection und neue Micro-Libraries ergänzt.
  • Die Ruby-Cloud-Plattform EngineYard rüstet allmählich auf eine neue Version der PostgreSQL-Datenbank um. Nach einer jüngsten Ankündigung aus dem Data-Team können Anwender bereits in einer Betaphase die Version 9.1 der PostgreSQL in ihren Projekten nutzen.
  • Das nicht blockierende I/O-Framework Netty führt in der neuen Version 3.3.1 Unterstützung für Googles SPDY-Protokoll ein. Netty wurde längere Zeit von der JBoss-Community entwickelt, ist aber seit November 2011 ein unabhängiges Projekt.
  • E-Learning-Anbieter, die bisher auf Flash setzten und nun mit HTML5 Flash-freie Zielplattformen adressieren wollen, können sich an einem zweiten Preview-Release des HTML5 Converter for Adobe Captivate 5.5 probieren. Die (experimentelle) Software wandelt mit Captivate erstellte SWF-Medien in HTML5-Seiten um.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)