Also Actebis lässt im TK-Geschäft die Muskeln spielen

Also Actebis peilt einen Spitzenplatz unter den Lieferanten für Mobilfunk-Produkte an. Dabei baut der Grossist nicht nur auf die TK-Händler, sondern auch auf die IT-Reseller. Jetzt startete der Broadliner mit Originalzubehör für Mobiltelefone und Tablet PCs.

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Von
  • Wolfgang Kühn

Da kann kommen wer will, Also Actebis lässt im Produktbereich Mobilfunkzubehör schon mal die Muskeln spielen. Denn der Broadline-Distributor hat sich zum Ziel gesetzt, einer der führenden Lieferanten für Mobilfunk-Produkte im deutschen ITK-Markt zu werden. Volkan Weißenberg, Leiter der Business Unit GSM, ist überzeugt davon, dass Also Actebis „der einzige Distributor in Deutschland ist, der seinen Kunden das gesamte ITK Portfolio anbieten kann“.

Dies sei, so Weißenberg im Gespräch mit Heise resale, unabdingbar in einem Markt, in dem die TK- und IT-Produkte immer mehr zusammen wachsen und die Nachfrage nach mobilen Lösungen ständig zunehme. Folglich sei für den Erfolg im Handel ein komplettes Portfolio und umfassendes ITK Know-how entscheidend. Um dies sicherstellen zu können, bündle der Grossist die von Also Actebis ausgehende IT-Kompetenz mit der TK-Kompetenz unter der Marke NT plus.

Cross-Selling-Potenzial für ITK-Handel

Gesundes Selbstvertrauen: Also Actebis soll führender Distributor für Mobilfunk-Produkte werden, sagt SMB-Chef Volkan Weißenberg

(Bild: Also Actebis)

Auf dem Weg dahin hat der Broadliner zu Monatsbeginn Original-Zubehör für Mobiltelefone und Tablet PCs ins Portfolio aufgenommen. Bei den Produkten der Marken Samsung, Black Berry, HTC, Nokia, Sony Ericsson, Motorolaund Parrot, handelt es sich vor allem um Ladegeräte, Dockingstations, Taschen und Bluetooth Plug & Play Freisprecheinrichtungen. „Im Zuge des Ausbaus unseres Mobilfunkgeschäfts, möchten wir unsere ITK-Fachhandelspartner dabei unterstützen, Cross-Selling-Potenziale in diesem Marktsegment zu nutzen“, erklärt Weißenberg. Außerdem arbeite der Grossist an weiteren Maßnahmen und Tools zur Unterstützung der Partner im Mobilfunkgeschäft.

Auf Nachfrage von Heise resale konkretisiert der GSM-Chef die Pläne: „Wir möchten unsere Kunden, insbesondere auch Kunden aus dem IT-Handel dabei unterstützen, dieses Geschäftsfeld weiter auszubauen. Dazu gehört unter anderem Know-how Transfer wie beispielsweise Schulungen oder Roadshows, Übernahme von Dienstleistungen bei der Netzvermarktung, Vereinfachung beim Auffinden Definieren der geeigneten Artikel, Porfolioausbau und anders mehr“. Für die Hersteller wiederum möchte Also Actebis eine Plattform bieten, mit der neue Zielgruppen difiniert, adressiert und entwickelt werden könnten.

Mobilfunkprodukte: Zusatzgeschäft für IT-Handel

Mit dem Ausbau des TK-Geschäftes realisiere Also Actebis „wie kein anderer Distributor in Deutschland“ die Konvergenz aus IT und TK. Damit würden die Fachhandelskunden das Portfolio aus IT und TK im Sinne des „One-Stop-Shopping Gedankens“ aus einer Hand beziehen können. Vor allem für den IT-Handel biete das Thema Mobilfunk lukrative Geschäftsmöglichkeiten. Die Reseller müssten sich nur damit beschäftigen und die Chancen entdecken, führt der Manager weiter aus. Gleichwohl komme laut Weißenberg die überwiegende Zahl der Mobilfunkkunden aus dem TK-Handel. „Aber die Anzahl der kaufenden Kunden aus dem IT-Handel nimmt signifikant zu.“ (gs)