LinkedIn meldet Gewinnsprung
Das abgelaufene Quartal hat dem sozialen Netzwerk LinkedIn eine deutliche Gewinnsteigerung und ein starkes Umsatzwachstum beschert. Auch das gesamte Geschäftsjahr sah ein deutliches Umsatzplus.
Das soziale Netzwerk LinkedIn hat die Zahlen für das abgeschlossene Geschäftsjahr vorgelegt, und die belegen das anhaltende Wachstum der Plattform für Geschäftskontakte. Im vierten Quartal stieg der Gewinn demnach auf 6,9 Millionen US-Dollar (5,2 Millionen Euro) gegenüber 5,3 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal. Das ist ein Wachstum von 30 Prozent. Der Umsatz stieg sogar um mehr als 100 Prozent von 81,7 Millionen US-Dollar auf 167,7 Millionen US-Dollar (126,5 Millionen Euro). Dem Wall Street Journal zufolge lag die Zahl der Neueinstellungen im vergangenen Quartal unter den Planungen, was ein Grund für die Gewinnsteigerung sei.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 machte das Unternehmen einen Gewinn von 11,9 Millionen US-Dollar (9 Millionen Euro), rund 23 Prozent weniger als im Jahr 2010. Dagegen stieg der Gesamtumsatz um 114 Prozent auf 522,2 Millionen US-Dollar (393,9 Millionen Euro). In diesen Zeitraum fiel auch der erfolgreiche Börsengang der Plattform. Ausgegeben hatte man die Aktien im Mai 2011 für 45 US-Dollar, mittlerweile liegt ihr Preis über 75 US-Dollar (57 Euro).
Nach den positiven Zahlen für das abgeschlossene Geschäftsjahr blickt das Unternehmen positiv in die Zukunft. Für das bereits laufende erste Quartal erwartet man nach eigener Aussage eine weitere Umsatzsteigerung, genauso wie für das gesamte Jahr 2012. (mho)