Bundesregierung will Digitalisierung des Filmerbes vorantreiben

Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat das Ziel ausgegeben, historisches Filmmaterial für die Öffentlichkeit auf Dauer zugänglich zu erhalten. Das Bundesarchiv erhält für die Digitalisierung eine erste Finanzspritze.

vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, das nationale Filmerbe für die Öffentlichkeit auf Dauer zugänglich zu erhalten. Dafür seien verstärkte Digitalisierungsbemühungen nötig, erklärte Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) am Mittwoch im Bundestag. Das Bundesarchiv solle daher in einem ersten Schritt eine Finanzspritze in Höhe von 230.000 Euro in diesem Jahr erhalten, um historisches Filmmaterial bis hin zu Aufnahmen aus dem 1. Weltkrieg in Bits und Bytes zu transformieren. Durch das Projekt sollen zunächst die technischen Voraussetzungen für die zeitgemäße Sichtung der alten Schinken geschaffen und in Folge ihre künftige Verwendung in Film- und TV-Produktionen ermöglicht werden.

Für den weiteren Anschub des Vorhabens hat Neumann sowohl der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung als auch der DEFA-Stiftung jeweils 100.000 Euro bereitgestellt. Beide Einrichtungen hielten wertvolle Filmbestände aus der Vor- und westdeutschen Nachkriegszeit beziehungsweise der ehemaligen DDR in ihren Archiven, deren Digitalisierung nun starten solle.

Darüber hinaus sieht der Kulturstaatsminister aber auch die ganze Branche in der Verantwortung. Wie bei der gemeinsamen Kraftanstrengung zur Kino-Digitalisierung müsse die Filmwirtschaft einen substanziellen Beitrag dazu leisten, damit das Filmerbe in den umgerüsteten Lichtspielhäusern weiterhin gezeigt werden könne. Geplant sei künftig eine Pflichtregistrierung von Filmen beim Bundesarchiv, um einen vollständigen Überblick über die hiesige Produktion zu erhalten. Das Parlament hatte jüngst eine "Digitalisierungsoffensive" für das kulturelle Erbe beschlossen, die sich aber vor allem auf den Ausbau der Deutschen Digitalen Bibliothek bezieht. (hob)