Alcatel-Lucent macht wieder Gewinn

Das letzte Quartal des vergangenen Jahres lief sehr gut fĂĽr Alcatel-Lucent. Nachdem das Unternehmen 2010 noch Verluste gemacht hatte, erreichte es 2011 wieder die Gewinnzone und zwar deutlich.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Telekommunikationsausrüster Alcatel-Lucent ist trotz eines leichten Umsatzrückgangs im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Laut den am Freitag vorgelegten Zahlen ging der Umsatz des amerikanisch-französischen Unternehmens im vergangenen Jahr um 2,1 Prozent auf 15,33 Milliarden Euro zurück. Nach einem Verlust von 334 Millionen Euro im Vorjahr stand 2011 wieder ein Gewinn von 1,1 Milliarden Euro zu Buche.

Im Schlussquartal 2011 ging der Umsatz von Alcatel-Lucent im Vergleich zum Vorjahresabschnitt um 13 Prozent auf 4,15 Milliarden Euro zurĂĽck. Seinen Gewinn konnte das Unternehmen trotzdem deutlich von 340 auf 868 Millionen Euro steigern. Dabei konnte das Unternehmen allerdings von Steuereffekten in den USA profitieren, die mit insgesamt 353 Millionen Euro zu Buche schlugen.

Die Zahlen ließen den Aktienkurs von Alcatel-Lucent am Freitag deutlich steigen. Sie kommen jedoch auch nur einen Tag nach Berichten, das Unternehmen wolle in Europa 1800 Arbeitsplätze streichen. Wie seine Konkurrenten steht der Konzern derzeit unter starkem Druck, die eigenen Kosten zu senken. Damit soll dem Vormarsch der oft günstigeren chinesischen Konkurrenz begegnet werden. (mho)