Intershop zieht Hauptversammlung auf Druck der Aktionäre vor

Eine Gruppe von Aktionären will nach Unternehmensangaben mit der Verlegung eine Debatte über Personalveränderungen im Aufsichtsrat und die Überprüfung von Verträgen erreichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Intershop, der gebeutelte Anbieter von E-Business-Software aus Jena, der nicht aus den roten Zahlen kommt. hat auf Druck seiner Aktionäre die Hauptversammlung vom Sommer auf den 9. Mai vorverlegt. Das teilte Intershop am Mittwoch in Jena mit. Eine Gruppe von Aktionären will nach Unternehmensangaben mit der Verlegung eine Debatte über Personalveränderungen im Aufsichtsrat und die Überprüfung von Verträgen erreichen. Die Gruppe, die sieben Prozent am Grundkapital der Gesellschaft halte, hatte Ende Januar das Vorziehen gefordert. Laut Intershop ist der 9. Mai der frühestmögliche Termin für die geplante ordentliche Hauptversammlung.

Laut Vorstandschef Jürgen Schöttler wäre die Amtszeit des umstrittenen Aufsichtsrates ohnehin bei der kommenden regulären Aktionärsversammlung abgelaufen. Nun endet sie mit der vorgezogenen Versammlung Anfang Mai. Der Aufsichtsrat stand schon 2006 in der Kritik. Im August versagte die Hauptversammlung dem Kontrollgremium nach einem erneut verlustreichen Geschäftsjahr die Entlastung. Traditionell lud Intershop im Sommer zum Aktionärstreffen nach Weimar. (dpa) / (jk)