Vodafone: Preisaufschlag für mobiles Surfen mit LTE

Vodafone-Deutschland-Chef: Auf zwei Pauschaltarife, die Geschwindigkeiten von 50 Mbit beziehungsweise rund 20 Mbit pro Sekunde ermöglichen, kommt ein LTE-Aufschlag

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Für mobiles Surfen im Internet mit der schnellen LTE-Technik müssen Vodafone-Kunden tiefer in die Tasche greifen. Deutschland-Chef Friedrich Joussen kündigte am Wochenende in Düsseldorf an, dass der Mobilfunkbetreiber zunächst mit zwei Tarifen starten wird, wenn die Turbo-Handys voraussichtlich im März auf den Markt kommen .

Die Zielgruppe seien Vielnutzer, die schon heute die teuersten Tarifvarianten gebucht hätten. Auf die zwei Pauschaltarife, die Geschwindigkeiten von 50 Mbit beziehungsweise rund 20 Mbit pro Sekunde ermöglichen, käme ein LTE-Aufschlag von jeweils 10 Euro, sagte Joussen.

Er zeigte sich dabei überzeugt, dass die frühen LTE-Einsteiger bereit seien, für eine höhere Geschwindigkeit auch mehr Geld auszugeben. Schon heute habe jeder fünfte Vodafone-Kunde ein internetfähiges Smartphone und der Anteil nehme weiter zu.

Vodafone geht davon aus, in den ersten Monaten zwei bis vier LTE-Handys im Programm zu haben. Mit Spannung wartet die Branche dabei auch auf das nächste iPhone: Experten rätseln noch, ob das Apple-Smartphone LTE-fähig sein wird.

Doch der Konzern benötigt noch einige Jahre, um sein LTE-Netz bundesweit auszurollen. Aber nicht nur Vodafone, auch die Deutsche Telekom, E-Plus und Telefónica Deutschland stehen noch ganz am Anfang. Alle sehen das mobile Internet und damit das Datengeschäft als den Treiber für mehr Wachstum in der Zukunft.

Vodafone kommt derzeit auf rund 100.000 LTE-Kunden, die mit einem LTE-Stick über ihr Notebook im Internet surfen können. Insgesamt sind 9 Millionen Haushalte anschließbar. Als erste Großstadt in Deutschland hat Vodafone in Düsseldorf ein LTE-Netz aufgebaut, die Deutsche Telekom zuvor schon in Köln. Die Bonner, die bis zum Jahresende 100 Städte in Deutschland an das schnelle Netz anschließen wollen, werden in Kürze Frankfurt am Main weitgehend LTE-fähig gemacht haben. LTE-Handys erwartet die Telekom aber erst in der zweiten Jahreshälfte. (keh)