Heute ist "I Love Free Software Day"

Fans freier Software sollen den heutigen Valentinstag nutzen, um ihre Begeisterung für freie Software auszudrücken. Die FSFE macht eine eine Reihe von Vorschlägen, wie das geschehen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Free Software Foundation Europe nimmt den heutigen Valentinstag zum Anlass für ihren I Love Free Software Day: Fans freier Software sollen diesen Tag nutzen, um ihre Begeisterung für freie Software auszudrücken. Das könne beispielsweise geschehen, indem man eine Dankes-Mail an einen Entwickler oder aktiven Unterstützer schickt, ein persönliches Statement zu freier Software mit dem Hashtag #ilovefs per Twitter oder identi.ca verschickt, einen Blog-Beitrag zum Thema verfasst oder mehreren ein Banner auf seiner Website einbindet – was wir hiermit getan haben ;)

Weitere Vorschläge der FSFE, wie man den Leuten, die sich für freie Software engagieren, etwas Gutes tun kann: einen Entwickler umarmen (natürlich nur mit Erlaubnis), ihm oder ihr ein Buch schenken (inklusive Spende an die FSFE) oder ein Getränk ausgeben. Natürlich kann man auch einfach an eine der zahlreichen Organisationen spenden, die sich für freie Software einsetzen.

Mit der Aktion möchte die FSFE die Aufmerksamkeit für freie Software erhöhen – und für die Leute, die sich dafür einsetzen. Das Ziel für den heutigen Valentinstag 2012: "more love reports than bug reports". Normalerweise, so Matthias Kirschner von der FSFE, sei die Welt freier Software eher von Kritik geprägt: Bug-Reports, Verbesserungsvorschläge, Wünsche. Der "I Love Free Software Day" soll eine Gelegenheit für Lob und Anerkennung bieten. (odi)