Deutsche Welle sucht die besten Blogger
Für den Blogger-Award "The BOBs" der Deutschen Welle können internationale Blogs bis 13. März nominiert werden.
Für die Publikumspreise nimmt der Blogger-Preis der Deutschen Welle, The BOBs, bis 13. März Vorschläge entgegen. Wer arabisch, bengalisch, chinesisch, deutsch, englisch, französisch, indonesisch, persisch, portugiesisch, russisch oder spanisch bloggt, darf nominiert werden. Der Preis wird in insgesamt 17 Kategorien vergeben, darunter die beste "Kampagne zu sozialem Engagement", "beste Nutzung neuer Technologien für gesellschaftlichen Wandel" und "das beste Blog in Bildung und Kultur". Darüber hinaus sucht die Deutsche Welle das beste Blog in jeder der elf Wettbewerbssprachen als Publikumspreis.
"Die konsequente Mehrsprachigkeit der BOBs und die internationale Zusammensetzung der Jury sollen herausragende Webangebote über Sprachgrenzen hinweg fördern, bekannt machen und würdigen", heißt es auf der Website des BOB-Preises. Bei Anwärtern auf den Preis komme es der Jury vor allem auf stimmige und auf die Zielgruppe zugeschnittene Konzepte, Kreativität und Innovation an. Für den Publikumspreis ist das einzige Kriterium, wie viele Stimmen die jeweilige Nominierung bekommt.
Nach der Vorschlagsphase legt die Jury vom 30. März bis 2. April elf Nominierte in jeder Kategorie fest. Über diese kann dann vom 2. April bis 2. Mai abgestimmt werden. Die Jury trifft ihre Entscheidung am 1. Mai, am 2. Mai dann werden sowohl die Lieblinge der Nutzer als auch der Jury jeweils als Gewinner gekürt. Am 26. Juni werden die BOBs dann während des Deutsche Welle Global Media Forums in Bonn verliehen. (rzl)