MWC

Vierkern-Smartphone und 10-Zoll-Tablet von Huawei auf dem MWC

Der chinesische Hersteller will auf dem MWC ein neues Smartphone aus der neuen "Diamond"-Serie vorstellen, das vermutlich einen Vierkern-Prozesor hat. Zudem soll ein Tablet mit 10-Zoll-Display zu sehen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 145 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der chinesische Hersteller Huawei will auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress (MWC) in Barcelona sein erstes Vierkern-Smartphone und ein 10-Zoll-Tablet vorstellen. Zwar gibt es noch keine Details zu den Geräten, mehrere Andeutungen des Vorstands Richard Yu lassen allerdings Rückschlüsse auf die Hardware des Smartphones zu.

Bereits im Januar kündigte Yu für den MWC die Diamond-Serie an, die leistungsfähiger sein soll als das für März angekündigte Ascend P1 S. Das läuft mit einem 1,5 GHz schnellen Zweikern-Prozessor, was eine weitere Leistungssteigerung über die Taktschraube unwahrscheinlich macht – realistischer wäre daher ein Quad-Core-Prozessor, was auch besser zum angehängten Kürzel passt: Ascend D1 Q soll das erste Diamond-Modell heißen. Zum MWC werden von diversen Herstellern Smartphones mit vier Rechenkernen erwartet, unter anderem das HTC Endeavor.

In einem Eintrag beim Microblogging-Dienst Weibo erwähnte Yu auch ein MediaPad 10, das auf der Messe vorgestellt werden soll. Mehr Informationen dazu gibt es nicht, sicher ist nur, dass beide mit Android laufen werden. (asp)