SAP geht gegen Auftragsvergabe der US Air Force an Oracle vor

In einer 88,5-Millionen-US-Dollar-Ausschreibung für ein einheitliches Supply-Chain-Management-System für die Luftstreitkräfte hatte sich Oracle durchsetzen können. SAP weist auf Sicherheitsprobleme hin, die das Migrationskonzept von Oracle birgt.

vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Die Softwarehersteller Oracle und SAP führen ihren Konkurrenzkampf im US-Markt weiter. Am Montag hat SAP einen Vergabeentscheid der US Air Force zugunsten von Oracle angefochten, heißt es in US-Berichten. Demnach hat Oracle-Präsident Charles Philipps am 25. Oktober vor Analysten bekannt gegeben, dass sein Haus den Zuschlag dafür erhalten habe, für die US-Luftstreitkräfte ein "Air Force Expeditionary Combat Support System (ECSS)" zu errichten. Das Volumen dieses Projekts für ein einheitliches Supply-Chain-Management-System (SCM) der Air Force, das rund 500 bestehende Einzellösungen ablösen soll, liegt bei 88,5 Millionen US-Dollar.

Am 31. Oktober hat SAP, die zu den unterlegenen Bietern zählen, gegen die Vergabeentscheidung Einspruch beim Government Accountability Office (GAO) eingelegt. Das GAO, eine Art Bundesrechnungshof der USA, wacht im Auftrag des US-Kongresses über den sparsamen und zweckdienlichen Umgang mit Steuergeldern.

Den Berichten zufolge bemängelt SAP, dass die Vergabestelle mit dem Zuschlag für das US-Unternehmen Oracle von ihren eigenen Vergabekriterien abgerückt sei, die eine "Best-value"-Implementierung vorgesehen hätten. Dabei sei nicht allein der niedrigste Preis ausschlaggebend, sondern eine Gesamtbetrachtung, die eine Minimierung der Ausfallrisiken während der Implementierungsphase der neuen Software hohes Gewicht beimisst. Das Prüfungsverfahren des GAO sieht für solche Anfechtungsfälle vor, dass die Vergabestelle binnen 30 Tagen ihre Entscheidung gegenüber dem GAO erläutern muss. Die Aufseher haben dann weitere 100 Tage Zeit, über den Protest zu entscheiden. Unter bestimmten Voraussetzungan kann das GAO Zahlungen und Arbeiten am Projekt während dieser Zeiträume unterbinden. (ssu)